Vereinsgeschichte

Aus der ursprünglichen Idee sich einen Platz zu schaffen wo man zum Spaß mit Modellautos fahren kann wurde bald mehr und so wurde bereits im Jahr 1999 das erste Freundschaftsrennen veranstaltet. Damals waren 13 Fahrer aus Salsach, Kaindorf bei Hartberg und Mariazell am Start! Nach und nach lernte man dazu und verbesserte die Anlage, sodass die Aufnahme in den Österreichischen Funkmodellautoverband (ÖFMAV) die logische Folge war. Seit dem Jahr 2015 ist der Club der Modellbaufreunde Mitglied der Sportunion Steiermark. Jahr für Jahr wurde auf der Rennstrecke des CMbf Süd Ost ein Rennen veranstaltet. Obwohl die Strecke verglichen mit anderen klein war, erfreute sie sich besonderer Beliebtheit. Im Jahr 2013 waren 76 Fahrer am Start. Im Jahr 2014 wurde die gesamte Anlage verbunden mit hohen Kosten neu aufgebaut - Jedoch machten wiederkehrende Unwetter und Überschwemmungen beinahe die gesamte Arbeit zunichte. Ein Jahr ohne Betrieb und ohne Einnahmen den hohen Kosten des Nauaufbaus gegenübergestellt, bringen den Club an seine Grenzen. 2015 konnten wir durch die Unterstützung Vieler wieder unseren Betrieb fortführen und zwei tolle Rennen veranstalten. 2016 kam es zur Neugestaltung der Clubcantine mit anschließendem Terrassenzubau, damit auch außerhalb von Rennveranstaltungen für Gemütlichkeit am Vereinsgelände gesorgt ist. Zwei Rennen im Jahr 2016 sorgten wieder für tolle Stimmung in Salsach. Das Jahr 2017 kann als das Jahr der Wende bezeichnet werden - eine ursprüngliche scherzhaft gedachte Idee wurde umgesetzt. Ein 6x12 Meter großes permanentes Fahrerlager für unsere Vereinsmitglieder und unsere Gäste wurde errichtet. Unglaubliche Anstrengungen waren hiefür notwendig, jedoch durch einen wunderbaren Vereinsgeist konnte das Projekt umgesetzt werden. Das Team-Event Salsach 500, ein Lauf zur Thermenland Trophy sowie der extrem schöne Kindertag sorgten wieder für Rennsportflair bei uns amClubgelände. Weiters wurde das Projekt 2021 ins Leben gerufen - Es ist uns gelungen, für das Jahr 2021 die Europameisterschaft 40+ nach Salsach zu holen worauf wir sehr stolz sind. Auf Grund er COVID-19 Pandemie musste die Europameisterschaft mitlerweile bereits zweimal verschoben werden und soll nun 2023 stattfinden